Filmofen

Die schönen Tage (Les beaux jours) (2013)

Inhalt: Caroline (Fanny Ardant) ist gerade in den Ruhestand getreten. Nicht nur die Arbeit als Zahnärztin fehlt ihr, sondern auch ihre beste Freundin, die vor 5 Monaten gestorben ist. Mit all der freien Zeit weiß sie zunächst nichts anzufangen, sodass ihr die beiden Töchter eine Pro…

zu Ende lesen…

Je m'appelle Hmmm... (2013)

Inhalt: Die 11-Jährige Céline (Lou-Lélia Demerliac) ist ein Mädchen aus schwierigen Familienverhältnissen. Ihre Mutter (Sylvie Testud) arbeitet viel und bis spät abends, ihr Vater (Jacques Bonnaffé) sitzt indes tatenlos zuhause. Als Älteste unter den Geschwistern übernimmt Céline daheim instinktiv die Rolle…

zu Ende lesen…

Mr. Morgan's Last Love (2013)

Inhalt: Matthew Morgan (Michael Caine) ist ein amerikanischer Philosophieprofessor, der seinen Ruhestand in der Wahlheimat Paris verbringt. Doch nach dem Tod seiner Frau, die von beiden die Frankreichbegeisterte war, fühlt er sich weder in Frankreich besonders heimisch, noch sieht er in seinem …

zu Ende lesen…

Die Möbius-Affäre (Möbius) (2013)

Inhalt: Der russische Spion Grégory Lioubov (Jean Dujardin) ist im Auftrag des FSB hinter dem russischen Wirtschaftsmagnat Ivan Rostovsky (Tim Roth) her. Dazu heuert er die Finanzexpertin Alice (Cécile De France) an, die als Maulwurf in Rostovskys Organisation eingeschleust werden soll. Doch G…

zu Ende lesen…

Playoff (2011)

Inhalt: Max Stoller ist der Held der israelischen Sportwelt als das Basketball-Nationalteam unter seiner Führung zum Europameister wird. Das sorgt für Aufsehen, auch im von Basketball-Pech geplagten Deutschland. Ausgerechnet das Land, aus dem Max in seiner Kindheit als Jude fliehen musste, bietet i…

zu Ende lesen…

Renoir (2012)

Inhalt: Im Jahr 1915 an der Côte dAzur, wo der Maler Pierre-Auguste Renoir seinen Lebensabend verbringt, taucht eines Tages die junge Schönheit Andrée Heuschling auf dem Anwesen auf. Sie will als Modell für Renoir arbeiten. Dieser wird von dem Tod seiner Frau und einem Rheuma-Leiden gequält und muss…

zu Ende lesen…